Der kleine Förster

Startseite>Der kleine Förster

Project Description

Panorama

Der kleine Förster

Mein Bachelor-Projekt ist ein neuartiges Konzept einer Spiel & Lern Anwendung für Vorschüler und Grundschüler der ersten und zweiten Klasse. Die Software ist für Smartphones konzipiert und soll durch die Verbindung von Realität und der digitalen Welt neue Möglichkeiten des kreativen Lernens schaffen.

Bodo der Förster, hat sein Herbarium verloren und es liegt nun an den Kindern, ihm dabei zu Helfen, ein Neues  zu erstellen. Nachdem Bodo die Kinder um Hilfe gebeten und die grundlegende Bedienung erklärt hat, kann es schon los gehen. Die Kinder sammeln zunächst zufällig, später gezielt verschiedene Baumkomponenten. Anhand des Blattumrisses werden Baumarten erkannt.

Für das erste Blatt eines Baumes, pflanzt Bodo einen Setzling auf der virtuellen Waldwiese. Sammelt der Spieler weitere Komponenten und fotografiert diese, so wächst der Baum weiter heran. Er erhält einen Stamm, Rinde, die fotografierten Blätter, Blüten und Früchte.

Die Einzelteile werden dabei animiert, damit ein Eindruck von Leben und Bewegung in der Szene entsteht. Hat der Spieler seine Wiese gut geschmückt, finden später auch Tiere ihren Platz in den Bäumen.

Dabei werden die Kinder dazu animiert, in die Natur zu gehen und entdecken dabei so viel Neues, wie sie es mit
einem klassischen Lehrbuch vielleicht nicht getan hätten. Außerdem steht ein
digitales Nachschlagewerk zur Verfügung, in dem das Gelernte festgehalten wird und jederzeit abrufbar bleibt.

Der kleine Förster
Blatterkennung
Ahorn Schema 1
Ahorn Schema 2
Bodo
Video ansehen