Project Description

Panorama

Fotografie

In der Freizeit und draußen unterwegs, ist die Kamera meistens mit dabei. So entstehen die unterschiedlichsten Fotografien, von denen einige Motive hier ihren Präsentationsraum finden sollen. Meistens veröffentliche ich die Fotos aber einfach auf sozialen Plattformen oder auf meinem Blog, um sie mit meinen Mitmenschen möglichst einfach zu teilen.

Eine weitere Facette dieses Hobbys sind Panoramen. Das erste Panorama-Projekt fertigte ich während des Studiums mit einer Kommilitonin an. Es handelt sich um einen begehbaren Spielplatz samt Soundkulisse. Da das Projekt während der Reaktorkatastrophe in Fukushima entstand, sollte der Besucher auch einen Eindruck bekommen, wie sich die Umgebung in meinem Studienort Halle (Saale) hätte verändern können. Hierbei erfährt er die selbe Gegend in zwei unterschiedlichen Atmosphären.

Ein ähnliches Hobby-Unterfangen ist es, die Umgebung meiner Wanderrouten zu „panoramisieren“. Dabei entsteht eine Sammlung aus unterschiedlichen Aussichtspunkten zu verschiedenen Jahreszeiten, in die der Betrachter eintauchen kann. Die Sammlung steckt aktuell noch in den Kinderschuhen, ist aber bereits einsehbar.

HeuwegsbrückeDorfkircheFreche KatzeWut
Alte FabrikFrühlingNebelHinterhof
MaulwurfHeidewegAffe