Virtuelle Bauernküche

Startseite>Virtuelle Bauernküche

Project Description

Panorama

Virtuelle Bauernküche

Zum Erlernen der Grundlagen in der 3D-Animation, habe ich für dieses Studienprojekt eine alte Küche nachgebaut. Dort lebt eine sehr gierige, verfressene Maus. Jedoch wird sie in diesem Animationskurzfilm ihr blaues Wunder erleben!

Es galt bei der Gestaltung und beim Aufbau, die erstellten Objekte zu animieren und dramaturgisch korrekt in Szene zu setzen. Die Planung beinhaltete auch Kameraeinstellungen und Schnittsetzung.
Das Objekt-Design habe ich auf der Grundlage meines Fotomaterials erstellt.

Als ich die alte Bauernküche für meinen Animationsfilm nachgebaut habe, kam mir die Idee, diese auch in einer Art Interaktionsumgebung zu verwenden. Auf der Grundlage einer sog. „Open Source Engine“ haben einige Hobby-Entwickler ein Computerspiel entwickelt, für das man mit dem nötigen technischen Wissen auch eigene Inhalte erstellen und einbinden kann.

Ich habe dazu einen kleinen Demonstrationsraum „gebaut“, und in diesen meine Küche portiert. Man kann sich darin umherbewegen, einige Objekte benutzen und es befindet sich auch ein Bauer im Raum.

Animationsfilm ansehen
Küche real
Küche Übung
Küche virtuell
Mauskopf
Mausszene 2
Mausszene 1
virtuelle Kerze
virtuelles Bauernhaus